• Der Warenkorb ist leer.

Suche

kamico.de

Kamico und Nachhaltigkeit – Blogeröffnung

Kamico steht für erstklassige Produkte. Für Stil, Zeitlosigkeit und Charakter. Kamico steht aber auch für eine Philosophie. Für lang anhaltendes, für Fairness den Mitmenschen und der Umwelt gegenüber. Für Individualität und für persönliche Kommunikation, für Respekt für jeden Menschen als Individuum und für die Gesellschaft und die Welt als Ganzes.

In Zukunft wollen wir hier unregelmäßig regelmäßig Gedanken äußern, die hoffentlich informativ oder einfach anregend sind. Viele Dinge lassen sich aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachten. Unabhängig davon, dass es für uns alle unmöglich ist, immer „das Richtige“ zu tun, ist es überhaupt äußerst schwierig, herauszufinden, was das im Konkreten Einzelfall eigentlich ist, das „Richtige“.

Ein zentraler Begriff, der dabei sicherlich öfter mal zur Sprache kommen wird, ist der Begriff der Nachhaltigkeit.

An vielen Stellen wird dieser Begriff benutzt. Was bedeutet er eigentlich, und wie interpretieren wir bei Kamico diesen Begriff?

Darüber wollen wir hier in nächster Zeit gerne schreiben. Jörn wird dabei mehr mit Zahlen hantieren und dabei versuchen, die „Wertigkeit“ von Maßnahmen einzuordnen und zu analysieren. Ist es im Winter sinnvoller, den Apfel aus Übersee zu Essen, oder den seit Monaten im Kühlhaus lagernden einheimischen Apfel? Wann sollte man seine Waschmaschine gegen ein energiesparenderes Modell austauschen, die aber erst noch produziert werden muss?

Kamila wird wohl eher den empirisch-philosophischen Ansatz darstellen. Ein Dogma ist selten gut und macht meistens nur schlechtes Gewissen.

Jeder soll so viel tun, wie er kann.

Oder gibt es doch Bereiche, in denen unbedingt jeder etwas tun kann und muss? Was wollen wir unseren Kindern hinterlassen?

Das ist der geplante Plan, und wir hoffen, dass hier regelmäßig sowohl von uns als auch von euch interessante, kontroverse oder auch mal zum Nachdenken anregende Beiträge erscheinen.

Viele Grüße von

Kamila und Jörn

Kommentare

  • Christin Luttermann

    Liebe Kamila, lieber Jörn,
    Alles Gute zur Shoperöffnung von kamico.de und weiterhin viel Erfolg mit euren traumhaften Produkten.
    Ich bin absolut begeistert von eurer “Marketing transparent”-Strategie und freue mich sehr, einige eurer hochwertigen Produkte tragen zu dürfen.
    Ich bin schon sehr gespannt, was hier noch so auf uns wartet.
    Alles Liebe, Christin

    3. Mai 2019
    Antworten

Kommentieren

Die Registrierung ist nicht möglich