• No products in the cart.

Suche

  • No products in the cart.

kamico.de

Kami­co und Nach­hal­tig­keit — Blo­geröff­nung

Kami­co steht für erst­klas­si­ge Pro­duk­te. Für Stil, Zeit­lo­sig­keit und Cha­rak­ter. Kami­co steht aber auch für eine Phi­lo­so­phie. Für lang anhal­ten­des, für Fair­ness den Mit­men­schen und der Umwelt gegen­über. Für Indi­vi­dua­li­tät und für per­sön­li­che Kom­mu­ni­ka­ti­on, für Respekt für jeden Men­schen als Indi­vi­du­um und für die Gesell­schaft und die Welt als Gan­zes.

In Zukunft wol­len wir hier unre­gel­mä­ßig regel­mä­ßig Gedan­ken äußern, die hof­fent­lich infor­ma­tiv oder ein­fach anre­gend sind. Vie­le Din­ge las­sen sich aus vie­len ver­schie­de­nen Per­spek­ti­ven betrach­ten. Unab­hän­gig davon, dass es für uns alle unmög­lich ist, immer „das Rich­ti­ge“ zu tun, ist es über­haupt äußerst schwie­rig, her­aus­zu­fin­den, was das im Kon­kre­ten Ein­zel­fall eigent­lich ist, das „Rich­ti­ge“.

Ein zen­tra­ler Begriff, der dabei sicher­lich öfter mal zur Spra­che kom­men wird, ist der Begriff der Nach­hal­tig­keit.

An vie­len Stel­len wird die­ser Begriff benutzt. Was bedeu­tet er eigent­lich, und wie inter­pre­tie­ren wir bei Kami­co die­sen Begriff?

Dar­über wol­len wir hier in nächs­ter Zeit ger­ne schrei­ben. Jörn wird dabei mehr mit Zah­len han­tie­ren und dabei ver­su­chen, die „Wer­tig­keit“ von Maß­nah­men ein­zu­ord­nen und zu ana­ly­sie­ren. Ist es im Win­ter sinn­vol­ler, den Apfel aus Über­see zu Essen, oder den seit Mona­ten im Kühl­haus lagern­den ein­hei­mi­schen Apfel? Wann soll­te man sei­ne Wasch­ma­schi­ne gegen ein ener­gie­spa­ren­de­res Modell aus­tau­schen, die aber erst noch pro­du­ziert wer­den muss?

Kami­la wird wohl eher den empi­risch-phi­lo­so­phi­schen Ansatz dar­stel­len. Ein Dog­ma ist sel­ten gut und macht meis­tens nur schlech­tes Gewis­sen.

Jeder soll so viel tun, wie er kann.

Oder gibt es doch Berei­che, in denen unbe­dingt jeder etwas tun kann und muss? Was wol­len wir unse­ren Kin­dern hin­ter­las­sen?

Das ist der geplan­te Plan, und wir hof­fen, dass hier regel­mä­ßig sowohl von uns als auch von euch inter­es­san­te, kon­tro­ver­se oder auch mal zum Nach­den­ken anre­gen­de Bei­trä­ge erschei­nen.

Vie­le Grü­ße von

Kami­la und Jörn

Kommentare

  • Christin Luttermann

    Lie­be Kami­la, lie­ber Jörn,
    Alles Gute zur Shoper­öff­nung von kamico.de und wei­ter­hin viel Erfolg mit euren traum­haf­ten Pro­duk­ten.
    Ich bin abso­lut begeis­tert von eurer “Mar­ke­ting transparent”-Strategie und freue mich sehr, eini­ge eurer hoch­wer­ti­gen Pro­duk­te tra­gen zu dür­fen.
    Ich bin schon sehr gespannt, was hier noch so auf uns war­tet.
    Alles Lie­be, Chris­tin

    3. Mai 2019
    Antworten

Kommentieren

Die Registrierung ist nicht möglich